28.05.25
Japan-Tag Düsseldorf 2025 – „Explore Japan: Ein Feuerwerk der Sinne zwischen Tradition und Popkultur“
Als am Samstag, den 24. Mai 2025, der Himmel über Düsseldorf in leuchtenden Farben erstrahlte, ist war es wieder so weit: Das große japanische Feuerwerk bildete den festlichen Höhepunkt des Japan-Tags – und sorgte in diesem Jahr für ein besonders faszinierendes Erlebnis. Unter dem Motto „Explore Japan – Entdecke Japan“ haben wir - NICO Europe und die japanischen Feuerwerksmeister von Hokuriku Kako das Publikum mit auf eine eindrucksvolle Reise durch die kulturelle Vielfalt Japans genommen.
Ein Fest für alle Sinne – von Kirschblüten bis Konsolenspiele
Die rund 25-minütige Inszenierung begann um 23:00 Uhr am Rhein und entfaltete in fünf eindrucksvoll inszenierten Szenen das reiche Erbe und die moderne Lebenswelt Japans – visuell übersetzt in tausende leuchtende Effekte aus über 1.000 Feuerwerksbomben.
Szene 1 „Japans vier Jahreszeiten“:
Die Show begann poetisch mit einer Hommage an Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Farbenfrohe Blütenbilder, leuchtende Sonnenmotive, herbstliche Goldtöne und glitzernde Schneeflocken tauchen den Nachthimmel in eine atmosphärische Jahreszeitenreise – wie ein Spaziergang durch ein ganzes Jahr in Japan.Szene 2 „Japanische Esskultur“:
Als Inselstaat hat Japan eine tiefe kulinarische Verbindung zum Meer. In dieser Szene widmeten sich die Feuerwerker der Vielfalt japanischer Speisen: Sushi, Tempura und andere Fischgerichte wurden durch fantasievolle Formen und Farbspiele pyrotechnisch interpretiert – von schimmernden Silberfischen bis zu leuchtenden Reisbällchen.Szene 3 „Anime & Videospiele“:
Ein modernes Highlight: In dieser dynamischen Phase zündeten die Feuerwerke zu Ehren der weltbekannten Anime- und Gaming-Kultur Japans. Mit schnellen Effekten, knalligen Farben und verspielten Formen entstand ein visuelles Abenteuer – wie aus der Welt von Pokémon, Super Mario & Co.Szene 4 „Die Schönheit Japans“:
Nun zeigte sich Japan von seiner eleganten Seite: Inspiriert von traditionellen Kimonos, kunstvoller Keramik, Ukiyo-e-Malerei und Bonsai-Kunst schwebten hunderte farbige Feuerwerksmotive wie Pinselstriche durch den Himmel – ein stilles, glanzvolles Panorama der Ästhetik.Szene 5 „Japanischer Geist und Festivals“:
Den krönenden Abschluss bildete das große Finale: Ein fulminantes Fest der Farben und Rhythmen, das die Lebensfreude japanischer Matsuri (Feste) widerspiegelt. Goldene Fontänen, rhythmisch getaktete Feuerbilder und synchronisierte Sequenzen erinnerten an Trommeln, Flöten und Tänze – die Seele Japans leuchtete in der Nacht.Eine internationale Zusammenarbeit auf höchstem Niveau
Martin Schmitz, Chef-Pyrotechniker von NICO Europe, über die enge Kooperation mit den japanischen Kollegen: „Man bekommt nicht nur einen exklusiven Einblick in die traditionelle japanische Pyrotechnik, sondern erlebt auch den besonderen Geist dieses Festes, der sich durch ganz Düsseldorf zieht.“ Für Hideki Kubota, den renommierten japanischen Feuerwerkskünstler, ist der Japan-Tag in Düsseldorf ein jährliches Highlight – und seine einzige Show außerhalb Asiens. Seit über drei Jahrzehnten verbindet ihn eine enge Freundschaft mit Martin Schmitz, die mit einem gemeinsamen Feuerwerk im Jahr 1990 begann.