faq

Mostly asked questions

How high is the fine dust content of fireworks?

The fine dust content of fireworks is only 0.7% of the total annual fine dust emission in Germany (measured by an independent institute at the end of 2019). In the course of their discussions, the German Pyrotechnic Industry Association (VPI) and the Federal Environment Agency (UBA) decided to choose a weighted emission factor, which provides a more accurate picture.

How climate relevant is fine dust?

Fine dust is not climate-relevant. These are only local emissions. Greenhouse gases, especially CO2, are crucial for global warming, the climate change.

What is the percentage of CO2 emissions from fireworks?

The CO2 emission of fireworks is 0.00013% of the annual German greenhouse gas emissions. The share of CO2 by fireworks calculated by the CPI is 2,373 tons. Calculated on the total emission of CO2 in Germany of 805,000,000 tons, this results in a share of 0.00013%.

Are annual limits exceeded?

No city in Germany exceeds its annual limit values. The limit value permitted in Germany is 40 μg PM10/cubic meter as an annual average. A PM10 daily average, moreover, may not exceed 50 μg PM10/cubic meter more than 35 times. None of the 98 cities named by Deutsche Umwelthilfe (DUH) this year exceeded this limit.

What are fireworks made of?

Fireworks are largely made of recyclable materials, such as plant fibers, paper and wood. Pyrotechnic sets (“powders”) are used, wire and plastics are also included. Already today, the industry is launching fireworks that are made of 100% recyclable materials. The way is the goal, plastics are to disappear completely.

What about environmental compatibility in fireworks?

NICO selects the materials used according to aspects of environmental compatibility. Our goal: In the future, fireworks for sale in Germany should be completely compostable. At the same time, however, the materials must also have a certain service life in order to ensure that the safety of the fireworks is not affected by external influences (e.g. moisture). Therefore, development and approval continue.

How does NICO deal with plastics?

NICO has reduced the proportion of plastics in many articles to a minimum. Initial successes have already been achieved: the entire industry, in cooperation with its suppliers, is giving priority to using materials based on recyclable paper in order to reduce the proportion of plastics. However, due to safety aspects, not all parts can be made of paper so far.

Are there also quiet fireworks?

Yes, there are both quiet and volume-reduced fireworks. These are especially good for people with pets.

Meistgestellte Fragen

Wie hoch ist der Feinstaubanteil von Feuerwerk?

Der Feinstaubanteil von Feuerwerk beträgt nur 0,7 % der gesamten jährlichen Feinstaubemission in Deutschland (gemessen Ende 2019 von einem unabhängigen Institut). Der Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) und das Umweltbundesamt (UBA) haben sich im Zuge ihrer Gespräche dazu entschieden einen gewichteten Emissionsfaktor zu wählen, der ein genaueres Bild ermöglicht.

Wie klimarelevant ist Feinstaub?

Feinstaub ist nicht klimarelevant. Hierbei handelt es sich lediglich um lokale Emissionen. Treibhausgase, insbesondere CO2 , sind ausschlaggebend für die Erderwärmung, den Klimawandel.

Wie hoch ist der Anteil des CO2-Ausstoßes von Feuerwerk?

Der CO2 Ausstoß von Feuerwerk beträgt 0,00013% der jährlichen deutschen Treibhausgas-Emissionen. Der durch den VPI errechnete Anteil an CO2 durch Feuerwerk liegt bei 2.373 Tonnen. Gerechnet auf die Gesamtemission von CO2 in Deutschland in Höhe von 805.000.000 t ergibt sich ein Anteil von 0,00013%.

Werden Jahresgrenzwerte überschritten?

Keine Stadt in Deutschland überschreitet Ihre Jahresgrenzwerte. Der in Deutschland zulässige Grenzwert liegt bei 40 μg PM10/Kubik- meter im Jahresdurchschnitt. Ein PM10-Tagesmittel darf im Übrigen 50 μg PM10/Kubikmeter nicht öfter als 35 Mal überschreiten. Keine der von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) in diesem Jahr genannten 98 Städte überschritt diesen Grenzwert.

Woraus besteht Feuerwerk?

Feuerwerk besteht zu einem Großteil aus wiederverwertbaren Materialien, wie Pflanzenfasern, Papier und Holz. Pyrotechnische Sätze (“Pulver”) kommen zur Verwendung, Draht und Kunststoffe sind auch enthalten. Schon heute bringt die Branche Feuerwerkskörper auf den Markt, die zu 100% aus wiederverwertbaren Materialien bestehen. Der Weg ist das Ziel, Kunststoffe sollen vollständig verschwinden.

Wie sieht es bei Feuerwerk mit Umweltverträglichkeit aus?

NICO sucht die verwendeten Materialien nach Gesichtspunkten der Umweltverträglichkeit aus. Unser Ziel: Die in Deutschland zum Verkauf stehenden Feuerwerkskörper sollen künftig vollständig kompostierbar sein. Dabei müssen die Materialien aber andersherum auch eine gewisse Lebensdauer aufweisen, um gewährleisten zu können, dass die Sicherheit der Feuerwerkskörper durch äußere Einflüsse (z. B. Feuchtigkeit) nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Daher dauern Entwicklung und Zulassung weiter an.

Wie geht NICO mit Kunststoffen um?

NICO hat den Kunststoffanteil in vielen Artikeln auf ein Minimum reduziert. Erste Erfolge sind bereits erreicht: Die gesamte Branche nutzt in Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten vorrangig Materialien, die auf recyclebarem Papier basieren, um den Kunststoffanteil zu reduzieren. Aufgrund von Sicherheitsaspekten können bislang jedoch nicht alle Teile aus Papier hergestellt werden.

Gibt es auch leises Feuerwerk?

Ja, es gibt sowohl leises als auch lautstärkereduziertes Feuerwerk. Diese sind besonders gut für Haustierbesitzer geeignet.

NICO informiert! NICO Broschüren zum Thema Feuerwerk und Umwelt zum Download:

»» Umweltbroschüre

NICO Broschüre mit allen Infos zu Feuerwerk und Umwelt

»» Umwelt-Factsheet

Kurz & bündig – die wichtigsten Infos

»» Großfeuerwerks-Broschüre

Re-Think Fireworks – Großfeuerwerke, Laser- und Drohnenshows